Stadt-Portal Knuffingen Rotating Header Image

Antrag auf Zeitumstellung nach MESZ in Knuffingen abgelehnt!

Die Europaweite Umstellung von Mitteleuropäischer Winter- auf Sommerzeit (kurz: MESZ) findet jährlich am letzten Sonntag des Monats März statt. Dabei werden die Uhren Sonntag Nacht von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt vorgestellt. Dies kann man sich sehr gut dadurch merken, dass im Frühling die Gartenmöbel VOR das Haus und im Herbst ZURÜCK in den Schuppen gestellt werden. Also Uhrzeit im Frühling vor- und im Herbst zurückstellen. Diese Maßnahme wird in ganz Europa seit 1980 verfolgt und soll eigentlich der Energieersparnis nützen. Die Erfolge hieraus sind jedoch umstritten.

In Knuffingen wurde dieses Thema in den vergangenen Tagen im Rathaus intensiv diskutiert, ob man sich nicht der Welt öffnen sollte und ebenfalls auf ein System mit Sommer- und Winterzeit umstellt. Schlussendlich wurde der Antrag mit 2 stichhaltigen Argumenten abgeschmettert:

1. Die Knuffinger haben das ganze Jahr die Gartenmöbel vor dem Haus stehen und somit könnte sich Niemand merken, ob die Uhr denn nun vor- oder zurückgestellt werden muss.

2. Der Tag in Knuffingen dauert lediglich 15 Minuten. Eine Umstellung hätte zur Folge, dass Knuffingen 4 Tage in die Zukunft katapultiert wird, was Niemanden wirklich etwas Vorteilhaftes bringen würde.

Daher wird es in Knuffingen weiterhin die SMZ (Standard – Miwula – Zeit) geben.

2 Leserbriefe

  1. jens sagt:

    Hallo Ihr Lieben,

    Ihr habt zwar die Sommerzeitumstellung wunderbar in Eurem Artikel beschrieben, habt Euch aber dennoch im zweiten Satz vertan, da die Zeit wie im weiteren Verlauf erläutert von 2 auf 3 Uhr vorgestellt wurde und nicht zurück.

    Viele Grüße aus berlin,
    jens

  2. Alf M. aus D. sagt:

    Im Februar 2018 fordert das EU-Parlament das “Aus” für die ärgerliche und überflüssige jährliche Umstellung von Sommer- auf Winterzeit und zurück in der EU – und somit also auch für den Bezirk Knuffingen.

    Zitat: “Am Ende der Debatte stimmten 384 EU-Abgeordnete für die Abschaffung der Sommerzeit. 154 waren dagegen. Jetzt wird das Parlament die EU-Kommission dazu auffordern, sich mit der Zeitumstellung auseinander zu setzen und dann entsprechende gesetzliche Grundlagen zu erarbeiten. Dass die Sommerzeit wirklich abgeschafft wird, ist also noch nicht sicher.”

    Hoffentlich wird die derzeitige Regelung möglichst schnell und endgültig abgeschafft werden.

Schreiben Sie einen Leserbrief