Stadt-Portal Knuffingen Rotating Header Image

Neues aus dem Forum

  1. Geländerpfosten für Gebäude Nachbau
    Guten Abend liebe ForumanenIch baue aktuell in H0m das Bahnhofsgebäude von Alp Grüm im vollständigen Eigenbau nach.Rund um die Terrasse bei diesem Gebäude ist ein filigranes, leicht gebauchtes Geländer.Ich suche nun auf diesem Wege jemanden / eine Adresse oder einen Tipp, wo ich mir die feinen S-förmigen Geländerpfosten fräsen, oder lasern lassen kann aus Messingblech oder dergleichen.Die einzelne …
  2. Neuaufbau und Digitalisierung der MOBA
    Hallo zusammen,nach einem Besuch auf dem Dachboden bin ich über meine MOBA aus der Jugendzeit gestoßen und habe mir gedacht, es wird nach fast über 2 Jahrzehnten mal wieder Zeit sich mit dem Thema zu beschäftigen. Nach ein paar Stunden, stand für mich fest die alte Anlage muss komplett neu aufgebaut werden, da sie bisher nur auf einer Ebene betrieben wurde und ich auch mit der Zeit gehen wollte un …
  3. Richtige lenkachse finden
    Hallo erstmalBin der Thomas bin der neue Vorweg habe eine isolierte Rechtschreibstörung hoffe man verzeiht es mirNun zu meine FrageIch baue zur Zeit für einen Bekannten ein Rietz Modell Um genauer gesagt Rietze MAN LE 2000 TLF 16/25 von 2004Nun habe ich das Problem mit der lenkachse Gemessen wird ja von Radmitte zu Radmitte da komm ich bei dem Modell auf 25mm die breiteste SOL-Expert achse is laut …
  4. WB 1013
    Der neue Wochenbericht 1013 kommt krisensicher mit Nudeln, Klopapier und Schokolade daher.Dazu als klassisches Motiv „Knuffingen bei Nacht“.In Mitteldeutschland schiebt sich staubfrei eine neue Erdplatte in die Anlage.Und der neue Leitstand wird auch immer beeindruckender.Danke für die aktuellen Infos und Bilder aus der derzeit leider unerreichbaren kleinen Welt. Statistik: Verfasst von writeln — …
  5. Loks aus IR-Funkgerät entfernen?
    Hallo!Mein Sohn hat ein märklin Starterset digital HO mit einer IR Fernbedienung. Wir haben die ersten 4 loks fahren lassen, diese fahren automatisch auf den Reglern 1-4. Nun haben wir einen ICE Triebwagen gekauft. Wie bekommen wir es hin das dieser ebenfalls fahren kann? Aktuell laufen nur die ersten 4 loks. Viel Dank!LgStatistik: Verfasst von Krueger — Sonntag 29. März 2020, 16:31 — Antworten 2 …
  6. Kirmes Abriss
    Kein Film für empfindliche Gemüter:Die Kirmes wird abgerissen,begleitet von Geräuschen, die man als Modellbahner normalerweise lieber nicht hören will. Statistik: Verfasst von writeln — Sonntag 29. März 2020, 08:42 — Antworten 10 — Zugriffe 153 …
  7. Pendelzugsteuerung mit Märklin K-Gleis
    Hallo, ich habe eine Pendelstrecke mit dem Märklin K2295 Kontaktgleis eingerichtet. (CS3Plus / L88 / S88 Link Rückmeldemodul)Den Zug programmiert (Ereignis) bis zu einer bestimmten Stelle zu fahren, stoppen, Fahrtrichtung ändern, warten und dann wieder zurück fahren zum Ausgangspunkt, klappt. Nun soll er das wiederholen, bis ich es stoppe. Macht er aber nicht, wo dran kann es liegen?Gruß KalleStat …
  8. Kurzschlussproblem Piko A-Gleis Roco System
    Servus zusammen,ich habe bei meiner Modellbahn ein kleines Problem mit einem Kurzschluss. Ich habe eine weitere Weiche am ende des Bahnhofs eingebaut. Sobald diese eingebaut ist sagt mir das system einen Kurzschluss. Ich bin der Meinung, dass ich durch den Bahnhof davor eine Verpolung habe zwischen den zwei Gleisen habe die dann auf die neue Weiche gehen. Ich habe mal eine ganz einfache Zeichnung …
  9. Neuling Gleichstrombahn
    Ich hätte eine Frage,ich bin Neuling und habe eine analoge Gleichstrombahn. Ich möchte gerne auf einer Fahrstrecke (großer Kreis) zwei Züge fahren lassen die sich durch ein Signale und Kontakte automatisch steuern.Wie kann ich das bei Gleichstrom schalten?PStatistik: Verfasst von erfe — Montag 23. März 2020, 20:02 — Antworten 5 — Zugriffe 129 …
  10. WB 1012
    Und da ist er, der Bericht aus den leeren Hallen :https://www.miniatur-wunderland.de/woch … 0/nr-1012/GrußJensStatistik: Verfasst von jfudickar — Montag 23. März 2020, 16:36 — Antworten 14 — Zugriffe 253 …