Stadt-Portal Knuffingen Rotating Header Image

Neues aus dem Forum

  1. Bremsdecoder von Roco
    Hallo erstmalMöchte mich kurz Vorstellen: heiße Hans Peter und komme aus Nürnberg,bin 48 Jahre alt. Habe vor ungefähr 1 Jahr mit dem Hobby Modelleisenbahn angefangen.Leider fahre ich nur N-Spur wegen Platzmangels.So nun zu meiner Frage: Ich fahre Fleischmann N- Gleise mit Schotter. Die Loks werden mit der kleinen z21 gesteuert,also Digital, meine Weichen und Flügelsignale werden analog gesteuert.W …
  2. WB 911 Turbo S
    biennale.gifHerzlich willkommen zum Wochenbericht 911 „Totale und richtige baustellen-orientierung SchnelldurchlaufLetzten Sonntag war ich kurz vor Ort, um, vor der Hektik des Hafengeburtstages, noch einmal in Ruhe die Anlage und aktuelle Umbauten zu betrachten.Zwischen der Schweiz und Venedig wurde eine neue Feuerschutztüre eingebaut, ebenso sitzt Leo vor einer neuen Feuerschutztür.20180415_17265 …
  3. Wochenberichte – Eure Highlights in den Jahren?
    Seit heute gibt es eine kleine Änderung in den Wochenberichten. Damit ist der Anfang gemacht, um die älteren Jahre nachzuziehen.Wir saßen gerade zusammen und haben überlegt, wie wohl eine Jahres-Einleitung für 2017 bis 2000 aussehen könnte und da kam die Idee auf, die Jahres-Highlights mit aufzuführen. Wer kennt die Wochenbericht so gut, dass er die jeweils Top 3-5 Themen eines Jahres zusammen bek …
  4. WB 911
    Da ist er schon, der WB911, der heute wieder an gewohnter Stelle vor allem mit Loks lockt. In Amerika und Knuffingen sehen wir auf Hochglanz polierte Dampfmaschinen. Außerdem einen Blick auf teils recht kuriose Verschleißerscheinungen aus dem Dauerbetrieb.Ein Lockwerkstadt-Special vom Feinsten.Danke und liebe Grüße an alle berichtenden und belichtenden WunderländerInnen.Statistik: Verfasst von wri …
  5. Bewertung des Miniatur Paodato Troppo
    Das MiWuLa hat mal wieder etwas ausgeheckt… Nach furcht- und selbstosen Recherchearbeiten in den Tiefen der berüchtigten Zucker-Berg-Verwerfung kann ich hier folgende Ergebnisse und Links veröffentlichen:Bei Holidaycheck kann das kleine Hotel Paodato Troppo jetzt genau, wie seine großen Pendants bewertet werden:Holidaycheck hat geschrieben:Ab sofort nimmt auch das kleinste Hotel Deutschlands, da …
  6. Fenster und Türen ausstanzen?
    Hallo,ich gehe derzeit der Frage nach, wie ich die Gebäude meiner Anlage aus Pappe bauen kann, um hier ein wenig die Kosten zu sparen… und auch meiner eigenen Kreativität Freiraum zu geben. Ich habe mit Hilfe von Schablonen, Geodreieck und Graupappe bisher schon einige gute Ergebnisse erzielen können und habe gestern „Finpappe“ kennengelernt, die ich in den nächsten Tagen mal genauer testen möch …
  7. Welche Weichenatriebe?
    Moin,ich möchte gerne wissen, welchen Weichenantriebe ihr im MiWuLa nutzt.In einem Artikel über Gleissysteme schreibt ihr u.a. „Im Hamburg-Abschnitt wurden auch originale Weichenantriebe verwendet.“Auch im „Fleischmann“-Artikel heißt es: „Die Weichenatriebe sind original“.Weder bei meinen Besuchen noch auf dem Videos im Netz kann ich die typischen (Oberflur-) Weichenantriebe erkennen. Sind die mit …
  8. Gleichstrom für LEDs auf der Anlage
    Hallo,ich möchte in Zukunft meine komplette Anlage mit LEDs beleuchten, so dass ich mit mindestens 300 bis 500 einzelnen LEDs plane. Jede LED hat ja in etwa einen Betriebsstrom von 20-30 mA und evtl. eine Betriebsspannung von ca. 3V. Nun habe ich noch zwei alte Analog-Trafos von Fleischmann, an denen auf der einen Seite die Fahrspannung Gleichstrom (1000 mA) ist und die zweite Spannung Wechselspan …
  9. Renovierung Straßenbahn Hamburg
    Moin zusammen,ich habe gelesen, dass in 2018 die Straßenbahn Hamburg renoviert wird.Was genau wird gemacht? „Nur“ Gleise erneuert? Oder neue/andere Strecken? Mehr Fahrzeuge/mehr Betrieb?Und in welchem Zeitraum ungefähr finden die Arbeiten statt?Danke für Auskunft.Grüße aus NiedersachsenAndreas PStatistik: Verfasst von Andreas P — Donnerstag 12. April 2018, 17:30 — Antworten 10 — Zugriffe 158 …
  10. WB 910
    Hallo liebe Wochenberichtleser,da es im Moment Störungen auf unserer Website gibt, gehen wir heute einfach mal ungewöhnliche Wege, um Euch mit neusten Informationen aus dem Wunderländle zu versorgen: Voila, der WB 910, Teil 1WB-01-2018-Nr-910-alteTischlerei.jpgWB-02-2018-Nr-910-neueTischlerei01.jpgWB-03-2018-Nr-910-neueTischlerei02.jpgWB-04-2018-Nr-910-Fatihlackiert.jpgWB-05-2018-Nr-910-Inneneinri …